Jaipur 26.02

SARI DAS GEWAND

„Christi Gewand war ohne Naht“ Ich weis nicht , wo ich diesen Ausspruch gelesen habe und wer ihn geschrieben hat- er ist mir jahrelang nicht aus dem Kopf gegangen und hat mich immer wieder fasziniert.
Ein Gewand ohne Naht. Das ist etwas Vollkommenes, nicht mehr von Menschenhand Genähtes, es ist ein ohne Vorbestimmung gewebter Stoff, der durch das Umschlingen um den Körpers zu einem Gewand erhoben wird, und den Körper zu einer neuen Gestalt macht.
Indische Frauen stehen in einer verwahrlosten Umgebung , mitten im Müll auf dem vermatschten Boden , erheben sich aus dem Dreck in einem elegant um den Körper geschlungenen Sari ,einem in frohen Farben bedruckten Stoff. Der ausgemergelte Körper wird schlank und aufrecht, die Bewegungen, immer darauf bedacht, dass der Sari nicht den Schmutz berührt, sind vorsichtig und der Kopf ist hoch erhoben , die Traglast
ausballanzierend . Ein perfektes Bild der Schönheit!
Und dieser Sari ist ein Gewand ohne Naht?