Meine Geschichte der Burgwallschanze

Diese Geschichte ist ebenso gefunden, wie alles, was es über die Schanze geschrieben worden ist. Die beruht ebenso auf Fakten, Erkenntnissen und Einsichten, ist vielleicht nur aus einer anderen Sicht gesehen, vielleicht voreingenommen, wie andere Geschichten auch. Immer wieder wird auf die Bedeutung der Burgwallschanze im Kriegsfalle hingewiesen. Sie hat nie eine Bedeutung im Kriegsfalle gehabt. Sie ist geradezu ein Beispiel eines immerwährenden Friedens. Wenn man ihn hält, den Frieden, vielleicht für immer. Richtig: gebaut ist sie zum Schutz gegen Angriffe womöglich böser Feinde, gedacht wurde an die Franzosen, die dann aber nie kamen. Schützen sollte sie ein böses Gut: Kriegswaffen, insbesondere die Herstellung in der Geschützgießerei, gemeinsam mit zwei weiteren Schanzen. Und die Kuriosität der Geschichte liegt darin, dass der Erfindungsgeist der Ingenieure in der Geschützgießerei verhindert hat, dass die Burgwallschanze je eine militärische Bedeutung erhalten konnte und so zum Sinnbild des Friedens werden konnte. Gleichzeitig mit der neuen Geschützgießerei an der Mündung der Spree in die Havel Mitte des 19. Jahrhunderts gebaut, war die Schanze, mit der Fertigstellung Mitte der 50er Jahre, überflüssig geworden, weil die Ingenieure während der Bauzeit eine neue Kanone entwickelt hatten, die weiter und genauer schoß als die bisherigen. Ein intellektueller Sieg der preußischen Ingenieure über womögliche Feinde, die nun mit veraltetem Kriegsgerät nicht wagen würden Preußen anzugreifen. Aber Geschäft ist nun mal Geschäft - und dieses zwar immer bedingungslos - und die Preußen verkauften dieses neue Wunderwerk moderner Kriegsführung auch noch an die womöglichen Feinde - Geschäft ist Geschäft. Und mit diesem neuen Geschütz konnten die Feinde über die Burgwallschanze hinweg auf die zur damaligen Zeit größte Waffenschmiede schießen, was sie aber auch nie taten. Aber die Burgwallschanze hatte in diesem grausamen Spiel keine Bedeutung, war eine Fehlinvestition gewesen, und was baulich für eine schöne! Geschaffen für die Kunst! Zwar dauerte es noch fast 150 Jahre, bis die Burgwallschanze zu ihrer eigentlichen Bedeutung gelangte, aber früher wäre es auch undenkbar gewesen, dieses Bauwerk einer so anderen Bedeutung als der Kriegsführung zu öffnen. Man ließ es lieber mit nebensächlichen Nutzungen verunstalten. Vielleicht war die Nutzng als Wohnen im Kriege und der Versorgung der alliierten Sieger mit Kaffee noch das sinnvollste, diente es doch dem Leben. Aber zum richtigen Zeitpunkt ist die Burgwallschanze erst mit der Kunst erwacht - idealer Ort der Kreativität, der Gestaltung, der Präsentation und der Geselligkeit eines Freundeskreises für die Kunst.