HANDEL UND SERVICE In dieser kleinen Boutique im Hotelkomplex, deren Modeschöpferin in dem Örtchen am Ford nähen lässt, war es eine helle Freude, etwas Passendes auszusuchen und es zu erstehen. Die Mode ist Indisch- international, der Umgang international zurückhaltend und freundlich. Die Ware ist fest ausgepreist, so bleibt der Geldverkehr beim Kauf anonym .Es ist eine Befreiung vom indischen üblichen unangenehm aufdringlichen Handeln. Der Preis richtet sich nach dem eingeschätzten Wert der Qualität der Ware und steht damit nach den üblichen Rahmenbedingungen des Handels fest und wird nicht abhängig gemacht von der Einschätzung des Käufers durch den Verkäufer, was zu diesem persönlich auf den Pelz rücken führt. Ich hasse diese persönliche Auseinandersetzung beim Kauf einer Ware, ich finde es unangenehm aufdringlich und völlig unangebracht. Der Preis hängt an der Ware, nicht an der Person! Service: Wer ist für wen da? Natürlich ist der Tourist hier, um den Service in Anspruch zu nehmen und dafür zu zahlen, dass er Handreichungen nicht selber machen kann oder will. Sonst möchte er nichts vom Service hören und sehen. Nicht so der Service in Indien! Der Service ist aufdringlich, nimmt mit dir Kontakt auf, möchte mit dir ins Gespräch kommen: “ Where are you from? What`s your name? What`s your profession?“ Wenn ich jemals wieder das Hotelzimmer verlasse, hänge ich mir das Schild : |
Khimsar Ford 05.03.
Mi, 03/05/2008 - 17:14