Fatehpur Sikri 25.02.2008

Reise 2008 - Die Heilige Kuh
Reise 2008 - Die Heilige Kuh
Reise 2008 - Die Heilige Kuh
Reise 2008 - Die Heilige Kuh

FATEHPUR SIKRI

Ist das Eklektizismus oder Multi-Kulti ?
Im deutschen Sprachgebrauch steht das Wort Eklektizismus für die Architektur des ausgehenden 19. Jahrhunderts , welche sich auf der Grundlage des Historismus entwickelte.Die einheitliche Stilrichtung wurde verlassen und aus den Stilrichtungen vergangener Epochen ein neuer Cocktail für die architektonische Darstellung gemixt, was schließlich unverdaulich wurde und in wahllosem Kitsch versank, bis die Moderne das alles vom Tisch fegte.

Und was ist hier geschehen?

Der mächtige, reiche Mogul holte, heute würde man sagen, er kaufte sich die besten Architekten und Künstler aus aller Welt , die damals von ihm beherrscht wurde- von China bis Persien – und ließ ihnen freie Hand, nach ihren Ideen gemeinsam einen Palast zu bauen.
Er nannte das Toleranz. Er selbst hatte keinen eigenen Stil. Und was heraus kam :Moslemische Kuppel über chinesischem Dach, hinduistische Details in moslemischer Symmetrie, überlagert von einer Asymmetrie im chinesischen Stil der Gesamtanlage.
Nennt man das Eklektizismus? Ist so etwas verwerflich ? Ist das eine frühe Form von Multi-Kulti ? eine frühe Form einer Globalisierung im kleineren Maßstab?
Wie ist die internationale Moderne einzuordnen? Sie basiert auf der langen Entwicklung eines Jahrhunderts seit dem Bauhaus in Deutschland, zog nach Amerika, wo die Grundlagen zur Hochhausarchitektur geschaffen wurden und findet nun ihre grandiose Verwirklichung in der ganzern modernen Welt.
Sind Begriffe wie Eklektizismus, Multi-Kulti überhaupt noch anwendbar? Sind sie ebenso obsolet wie der verwirrte Begriff einer Postmoderne?


Reise 2008 - Die Heilige Kuh
Reise 2008 - Die Heilige Kuh
Reise 2008 - Die Heilige Kuh
Reise 2008 - Die Heilige Kuh