New Zealand (13)

ASPHALT

Die Neuseeländer lieben den Asphalt. Die in GänzeasphaltiertenStraßen durchziehen das ganze Land, umrunden es, kesseln es ein. Für den ruhenden Verkehr sind große Flächen in der Nähe jedes shopping-Möglichkeit asphaltiert, die Zentren der sog. Städte sind breit angelegt mit Standspur in Senkrechtaufstellung , mit zwei Fahrspuren, einem schräg linierten Mittelstreifen, mit nochmals zwei Fahrstreifen und einer Standspur, . Nun alles asphaltiert Nun stehen Fahradfahrstreifen und neuerdings Fußwege in Asphalt auf dem Programm. Ja sicher ist diese Ausführungsart funktionell wohl das Beste und wird wohl auch das Preisgünstigste, aber die großen Asphaltflächen um den Hafen von Wellington sind einfach abstoßend. Es ist wohl auch nur als Interimslösung gedacht .Sicherlich nennt die Stadtverwaltung mit ihrem Architekten diese abscheulichen ungestalteten Flächen Promenade. Man schließt die Augen vor soviel Hässlichkeit , obwohl das Grundkonzept stadtplanerisch wohl das
Richtige ist - aber man träumt von den gestalteten Plätzen Italiens mit ihrem bezauberndem Pflaster – oder auch von den Plätzen Englands, dem alten Mutterland.
Das Ärgerliche daran ist, dass die Gestaltung dieser Flächen keinen Pfennig mehr kosten würde , nur etwas emotionelles Engagement , Engagement für die Schönheit, mehr geistige Arbeit ,mehr Mühe, über das
Nützlichkeitsdenken hinaus. Das hat alles noch gar nichts mit Kunst zu tun, sondern mit Annehmlichkeit in der eigenen geschaffenen Umwelt. Mehr ist es nicht!
Meckern ist wichtig, nett sein kann jeder !